3. Oktober 2008

O-Ton Flannery


Diesseits des Ozeans gibt es nicht sehr viele begeisterte Leser der Erzählungen und Romane Flannery O'Connors (1925 - 1964). Jenseits zählt sie zu den besten katholischen Schriftstellern überhaupt.

Den wenigen Fans herüben gewährt das Internet die Freude, Flannerys Stimme mitsamt Southern Drawl hören zu können: Bei Morning Oil gibt es zwei Audio-Files: im ersten machte sie Bemerkungen zum Grotesken im Werk von Schriftstellern aus den amerikanischen Südstaaten, im zweiten liest sie ihre Kurzgeschichte "Ein guter Mensch ist schwer zu finden" ["A good man is hard to find"], u.a. mit den Zeilen bei Minute 30:12:

"[Jesus] hat alles durcheinander gebracht. Wenn Er getan hat, was Er gelehrt hat, dann bleibt einem weiter nichts übrig, als alles wegzuwerfen und Ihm zu folgen, und wenn Er nicht getan hat, was Er gelehrt hat, dann bleibt einem weiter nichts übrig, als die paar Minuten die man hat, so zu genießen, wie man nur kann."

Keine Kommentare: