16. September 2007

Kardinalsschelte (wieder mal)

Nils Minkmar (in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung) verteidigt den Kardinal gegen sich selbst, und irgendwie auch gegen die, die nur Pawlowsche Reizworte brauchen, um loszuschimpfen. Ein Meisner nimmt nun einmal nicht ungestraft Worte in den Mund, die bei anderen Kollegen überhaupt keiner wahrnimmt.

Meisner-Äußerungen“ widerlegen den Irrglauben, dass die katholische Kirche eine Art tibetisch-kalifornischer Meditationsclub sein könnte, unter dessen Regenbogenzelt Paulo Coelho, Oprah Winfrey und der Dalai Lama barfuß zum Tamburin tanzen.

Meisner sollte zu seiner Bösartigkeit stehen. Er müsste sagen: Wir sind nicht die älteste funktionierende Institution der Welt geworden, weil wir so kuschelig sind. Alle sind heute immerzu nett, sollte Meisner sagen, ich nicht. Weil das Leben und der Tod und die Dinge, an die wir Katholiken glauben, sich nach anderen Maßstäben richten als nach dem, was Leute so finden. Ich bekleide ein Amt, in dem seit Jahrhunderten spirituelle und weltliche Kraftlinien zusammenlaufen, da werde ich, das sollte Meisner mal sagen, so reden dürfen, wie es mir passt, das Kölner Bistum ist doch kein Seminar. Ich rede, ihr hört zu, das ist hier die Regel.

Abgesehen davon glaube ich nicht, daß die Gleichung des Kardinals (Kultur - Kultus = Entartet) so einfach aufgeht...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich find das einfach bescheuert was da läuft. das ist ähnlich wie bei der regensburger rede. meisner, dem man weiß gott alles mögliche mal zu recht (und eben nicht wie hier zu unrecht) unterstellen kann, hat doch im wortlaut etwas ganz anderes gesagt und gemeint, als das, was jetzt kolportiert wird.
ich bemühe mich jetzt nicht und zitiere den wortlaut, weil der allgemein zugänglich ist.
Ps. sehr schon die prüfung der kommentare, die in diesem falle hier lautet: belptzyb, was doch an beelzebub erinnert :(((

dilettantus in interrete hat gesagt…

Und wer den Text dann doch nicht hat findet ihn hier:

http://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/erzbistum/erzbistum/erzbischof/_dokumente/category_a/subcategory_1/jcm_pr_070914_kolumba.pdf