8. August 2006

Notiz: Sinnstiftermag

"Sinnstiftermag ist ein Zusammenschluss von Zeitanalytikern, Werbern, Designern und Fotografen, die von einer gemeinsamen Beobachtung ausgehen: dem enormen Sinnstiftungspotential der alten und neuen Medien.

Medien transportieren sinnhafte Inhalte und sind in dieser medialen Funktion vor allem selbst sinnhaft. Sie können gar nicht anders. Damit sind sie religionsproduktiv. In Partnerschaft mit Akteuren aus Kommunikation und Kirche sucht sinnstiftermag nach den Analogien religiöser und medialer Kommunikation."

1 Kommentar:

Petra hat gesagt…

"Sinnstiftung" ist eines dieser nichtssagenden deutschen Wörter, zu dem sich jeder denken kann, was er will.

Das Projekt scheint ja gut gemeint zu sein - und eine gute und zeitgemäße kirchliche Medienarbeit ist ja auch notwendig wie ein Bissen Brot -, aber mir stößt trotzdem die Behauptung, Medien seien sinnstiftend, etwas sauer auf. Wo nehmen die das bitte her?

In meine Wörterbuch heißt "sinnstiftend" etwas, das Sinn produziert - und nicht etwas, das es transportiert. Sonst könnte man ja sagen, der Gartenschlauch sei wasserstiftend...