1. Dezember 2005

"Sie werden lachen - nicht die Bibel"

"Der Blick in die Bibel wird immer seltener: Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage lesen nur noch vier Prozent der Bundesbürger häufig und neun Prozent hin und wieder im Buch der Bücher. 62 Prozent der vom Institut für Demoskopie in Allensbach befragten 746 Deutschen gaben dagegen an, nie einen Blick ins Alte oder Neue Testament zu werfen. Immerhin 25 Prozent tun es wenigstens noch 'selten'." (Welt)
Wie sagte der Mahatma?

"Ihr Christen habt in eurer Obhut ein Dokument mit genug Dynamit in sich, die gesamte Zivilisation in Stücke zu blasen, die Welt auf den Kopf zu stellen, dieser kriegszerrissenen Welt Frieden zu bringen. Aber ihr geht damit so um, als ob es bloß ein Stück guter Literatur ist - sonst weiter nichts."
Und gute Literatur liest man nicht. Die kauft man bestenfalls und lässt sie ungelesen im Regal stehen.

Keine Kommentare: