3. Dezember 2005

Manierliche Religion

"So richtig Atheist will kaum einer sein. Auch wenn die Verbindung zur Kirche gleich null ist. Minister Seehofer fragte seine neuen Mitarbeiter im Ostberliner Ministerium: 'Seid ihr evangelisch oder katholisch?' Unisono tönte es: Weder, noch. Aber Religion haben auch sie. Religion hat man, wie man Manieren hat." (Traugott Giesen in der Welt)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sowas ärgert mich: "Mitarbeiter im Ostberliner Ministerium" - das Ministerium ist ja wohl für ganz Deutschland zuständig. Ist das nur Gedankenlosigkeit, ist die Mauer in den Köpfen auch nach 15 Jahren Einheit immer noch so hoch oder war das ein Mittel um zu sagen: "Seht die Heiden im Osten!"?

Herr Giesen darf seine Vorurteile ruhig weiter pflegen; ich bin nur froh, dass ich die Springer-Zeitungen nicht mal mit der Zange anfasse.

Thomas Müller, Katholik, in Ostberlin aufgewachsen, seit 12 Jahren in Westdeutschland