21. Dezember 2005

Gemeinschaft der Heiligen - 2
Erlösung als Aktivierung


Die durch den einen Mittler Jesus Christus gewirkte und geschenkte Erlösung/Rechtfertigung inaktiviert die Erlösten nicht, sondern nimmt ihre Freiheit und Aktivität in Dienst. Gnade, die die Natur voraussetzt, umgestaltet und zu ihrer Vollendung führt. In diesem Sinne noch einmal Benedikt XVI.:

"Je näher der Mensch Gott ist, desto näher ist er dem Menschen. Das sehen wir an Maria. Die Tatsache, dass sie vollkommen bei Gott ist, ist der Grund dafür, dass sie auch den Menschen so nahe ist. Daher kann sie die Mutter jeder Tröstung und jeder Hilfe sein, eine Mutter, an die sich jeder in seiner Schwäche und in seiner Sünde in jedweder Not zu wenden wagen darf, da sie für alles Verständnis hat und für alle die offene Pforte der schöpferischen Güte ist."

Keine Kommentare: