4. August 2004

Insulanerlektüre

Die FAZ spielt das beliebte Sommerspiel "Welches Buch würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen? Nein, nur eines! Und welches?"

Der Literaturwissenschaftler Heinrich Detering entscheidet sich heute für die Bibel. Sehr ehrenwert - wenigstens einer.

Ich habe selber trotz diverser Lesezeichen und Teilnahmekarten noch nicht mitgespielt, weil ich mich vor der Entscheidung scheue: Als Katholik müsste es natürlich schon die Bibel sein oder wenigstens, ein Stück weniger "polyphon" (Detering), der Katechismus :-)

Aber dann gibt es ja auch die Gesamtausgabe von E.E. Cummings, die "Wiederkehr" oder das "Loch im Kosmos" von Walker Percy, "Grenzgänger", "Die Abendröte im Westen" und die "Verlorenen" von Cormac McCarthy (nein, nicht wie Thomas Hettche "All die schönen Pferde" - ist ein ganz klein bißchen zu glatt) oder die Kurzgeschichten von Flannery O'Connor und eine ganze Menge anderer.

Dann lieber nicht auf die einsame Insel.

Keine Kommentare: