9. August 2004

Die Jungfrau in Amerika

David Guterson, der Autor von "Schnee, der auf Zedern fälllt", "wollte" in seinem neuesten Roman, dessen deutsche Übersetzung in diesen Tagen erscheint, "erkunden, was passieren würde, wenn Bernadette [Soubirous, die Seherin von Lourdes; scipio] im Amerika von heute auftreten würde". Infos zu "Unsere Liebe Frau vom Wald" beim Verlag. Sein Ansatz bei einer "gnostischen Kosmologie", die Jehova gegen die Große Mutter ausspielt, schreckt mich eher ab...

(Ein Tip/Tipp: Ron Hansen geht in seinem Roman "Mariette in Ekstase" ganz ähnlichen Fragen nach wie Guterson: Sind Visionen und Stigmata einer jungen Nonne echt? Lassen sich Hysterie und Ekstase, mystizistische Erotik und erotische Mystik sauber unterscheiden? Wie verhalten sich die Mitschwestern im Konvent - und wir Leser - zu Berichten, die wir nicht verfizieren, sondern nur glauben können? Wie lebt jemand weiter, dem Visionen widerfahren?)

Keine Kommentare: