25. August 2004

Ein Mann des Glaubens

Nachdem der Atlantic Monthly kürzlich seine web policy geändert hat, ist der Artikel von Paul Elie: In Search of a Pope nicht frei zugänglich. Schade.

Denn Elie benennt ein Schlüsselkriterium der nächsten Papstwahl, das jenseits kirchenpolitischer Spekulationen liegt:

"Wie er [JPII], sind sie [die Kardinäle] Glaubende; und trotz all ihrer menschlichen Schwächen scheint es vernünftig anzunehmen, daß sie, wenn die Zeit da ist, einen neuen Papst zu wählen, sich mühen werden, die wichtigsten Dinge obenan stellen. Wenn sie den Nachfolger von Johannes Paul wählen, werden sie gewiß niemanden wählen, der nicht ebenso ein Mann des Glaubens ist wie er. Alter, Nationalität, Sprachkenntnisse, bisherige Leistungen, die demographischen Aussichten der Kirche im neuen Jahrhundert: all das sind wichtige Gesichtspunkte, und die Medien werden sich darauf stürzen. (...)

Aber die Kardinäle und Papstwähler - mit dem nächsten Papst in ihrer Mitte und unter dem Vorsitz, wie sie glauben, des grande elettore [des Hl. Geistes] - werden vor allem anderen fragen, wie authentisch der Glauben des Mannes des Glaubens ist: wie groß seine Hoffnung und wie tief seine Tiefe. Sie werden seine Persönlichkeit wägen, bedenkend, daß die Persönlichkeit von Johannes Paul die Kirche weltweit für ein Vierteljahrhundert geformt hat. Sie werden fragen: Wie ist sein Glaube? Und ein wenig später wird das unsere Frage sein."

Keine Kommentare: