24. Mai 2004

Zivilgesellschaftliche Einladung

Ich hoffe, daß Bernd Hans Göhrig, der Bundesgeschäftsführer der IKvu weiß, was er mit dem folgenden Satz meint: "Die wechselseitige Einladung zum Tisch des Herrn ist eine zivilgesellschaftliche Entwicklung von unten, die die Kirchen weiter verändern wird."

Ich komme nämlich nicht drauf - obwohl ich mir extra die Thesen von Thomas Carothers (Carnegie Endowment for International Peace) reingezogen habe.

Weniger zweifelhaft ist die dahinter stehende Evolutionstheorie: Aus einer Ausnahme wird durch vermehrtes Praktizieren automatisch die statistische Regel, die eine Regelung (a.k.a. "offizielle Erlaubnis") überflüssig macht. "Wir können nicht mehr zurückgehen" - erstaunlich, wie leicht sich immer noch an Fortschritt glauben lässt.

Keine Kommentare: