17. Mai 2004

Ehevorbereitung auf spanisch

Nach "Allerkatholischster Majestät" sieht das bei Letizia Ortiz momentan ja noch nicht aus. Aber wo die Liebe hinfällt, keimt in Spanien gelegentlich noch der Glaube:

"... neben Tischmanieren, Tanz und Protokoll war besonders die Religion ein Anliegen der Schwiegereltern. Denn Letizia Ortiz ist nicht nur geschieden, sondern war, wie es heißt, auch Agnostikerin. Der Brautlehrer, Militärbischof Jose Manuel Estapa, relativierte dies allerdings: 'Letizia entspricht dem Archetypus der jungen Leute, die nach einer religiösen Kindererziehung eine eher indifferente als agnostische Haltung der Kirche gegenüber einnehmen'. Im November hatte ein Sprecher der Casa Real die standesamtliche erste Ehe Letizias noch verharmlost: 'Das ist kein Hinderungsgrund, Spanien ist ein modernes Land.' Jetzt sagte Monsenor Estapa: 'Dona Letizia ist fleißig und wird das im Glauben Verlorene bald aufgeholt haben.' Schon sah man das Paar beim Altar der Jungfrau von Covadonga in Asturien beten - Letizia im blauen Trench mit kariertem Rock und Halstuch." ("Lass mich ausreden" in der Welt)

Keine Kommentare: