27. Juni 2003

Schweinfurter Liturgie

Liebe Leserin, lieber Leser, führt Dich die Vorsehung, das Schicksal oder ein Anfall von plötzlicher Lust übermorgen nach Schweinfurt? Dann darfst Du Dich hier schon einmal auf den Gottesdienst vorbereiten.

Das Tagesgebet des 13. Sonntags lautet im Missale Schweinfurtense:

"Gott, wir dürfen das Brot miteinander teilen und den Wein. Aber auch das Bier und die Bratwurst. Wir teilen es miteinander, weil es zum Fest gehört, das wir feiern können. Deine Gäste sind wir und Gastgeber für die vielen, die zu uns kommen. Schenke uns die Erfahrung dieser Gemeinschaft, die bereit ist zusammenzustehen in guten wie in schweren Zeiten mit Jesus Christus, unserem Bruder und Freund. Amen."

Die Degeneration der altehrwürdigen Textform der Oratio stört mich weniger als daß ich jetzt auch Bier und Bratwurst teilen soll. Da geselle ich mich doch glatt zum letzten bösen Menschen Hannes Stein.

Roland Breitenbach, der letzte Schluck und der "Schnuddel" gehen an Dich.

Keine Kommentare: