13. Mai 2010

Gelernte Lektion

Also, wenn dein Kind seinen Zivi fertig hat und du willst danach wieder Kindergeld, dann nützt es dir rein gar nichts, dass du deinen Antrag schon vier Wochen vorher stellst. Die Dienstzeitendebescheinigung kriegst du nämlich erst, wenn der Zivi wirklich rum ist. Du trägst sie persönlich zum Briefkasten der Familienkasse oder wie die Behörde heißt, und wartest einfach. Mindestens sechs Wochen und brauchst vorher nicht nervös werden und die kostenpflichtige Kindergeldzentralauskunft anrufen. Das heißt, du kannst es schon machen, weil die dir dann sagen, wann du dich frühestens wieder melden kannst, damit die dann bei deiner zuständigen Kindergeldkasse nachfragen. Sechs Wochen, und keinen Tag früher. Wenns endlich so weit ist, haben die Herren und Damen Sachbearbeiter zehn Tage Zeit zu reagieren. Zehn Arbeitstage natürlich, wär ja noch schöner, wenn es schneller gehen müsste.

Aufregen tut sich wohl nur, wer nicht regelmäßig mit dem deutschen Sozialstaat und seiner Bürokratie in Kontakt steht. Und gar noch sein steuerpflichtiges Einkommen" in der freien Wirtschaft" erarbeitet, da wo es um Konkurrenzfähigkeit, Innovation, Flexibilität, Kundenorientierung etc. geht.

Keine Kommentare: