15. April 2008

Ratio und Lourdes

Zwei Hinweise:

Einmal auf die 13 Podcasts von EWTN mit Professor Jörg Splett: Ratio - Der Mensch als Weg zu Gott. (Splett kannte ich bislang nur von ein paar seiner Bücher und Aufsätze, aber sprechend, Stück für Stück sich vorwärtstastend gefällt er mir noch besser. Die Fragen von Christina Hartmann sind manchmal arg amateurhaft und schwach, aber nun gut.)

Eine sehr spannende Lektüre ist das vor einiger Zeit schon erwähnte Buch von Ruth Harris über Lourdes: Eine ungläubige britische Historikerin untersucht das Phänomen Lourdes in seinem Zusammenhang mit dem Frankreich des 19. Jahrhunderts, im Kontext der Debatten zwischen Wissenschaft, Staat und Religion - nicht ganz unbekannte Akteure auf der aktuellen Bühne. Sie tut das voller Respekt vor den damaligen Akteuren, aber anscheinend - wenn man den Rezensionen glauben darf - auf hohem wissenschaftlichen Niveau.

Keine Kommentare: