22. Mai 2007

Triumphierendes Fiat

Benedikt XVI. über Fatima und die drei oder vier Geheimnisse:
"Als Synthese und wertvolles Siegel blieb in mir die tröstende Verheißung der Heiligen Jungfrau eingeprägt: ,Mein Unbeflecktes Herz wird triumphieren‘. Wie ich dazu geschrieben habe: Das ,Fiat‘ Marias, das Wort ihres Herzens, hat die Weltgeschichte gewendet, weil es den Retter eingelassen hat in diese Welt – weil im Raum dieses ,Ja‘ Gott Mensch werden konnte und es nun ewig bleibt. Und weiter: Seit Gott selbst ein menschliches Herz hat und so die Freiheit des Menschen ins Gute hinein, auf Gott zu, gewendet hat, hat die Freiheit zum Bösen nicht mehr das letzte Wort. Dafür ist die Botschaft von Fátima eine weitere Bestätigung." (Die Tagespost - Falsche Propheten im Dunstkreis Fátimas)
Vielleicht passt es hierher - oder auch nicht -, daß ich letzte Woche, zwei Tage und 90 Jahre nach der ersten Erscheinung Marias in Fátima - bei meinem ersten Besuch in Portugal überhaupt das Hotelzimmer mit der Nummer 1917 bekam.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Scipio,

vielen Dank fuer den link, welchen ich im deutschen Portugalforum veroeffentlicht habe mit Hinweis auf Deinen Blog.
Magst Du uns mehr von Deinem Aufenthalt berichten ?
Hast Du das Skapulier getragen ?
Die Pflicht, ihn zu tragen, kennen die Pilger gar nicht !
Ralf

Anonym hat gesagt…

Der link zu Eintrag im Portugalforum:
http://www.portugalforum.de/allgemeines-portugal/17583-falsche-propheten-dunstkreis-fatimas.html#post167870

Scipio hat gesagt…

Entschuldige das Mißverständnis: Ich war nicht in Fátima, sondern in Lissabon, und auch da nur in einem Hotel, ohne Abstecher in die Innenstadt, mit einer Busfahrt zu einem "Resort" (wie das neudeutsch so heißt) zum Abendessen und einem Spaziergang um den Block. Also eigentlich war ich gar nicht in Portugal.

Das mit dem Skapulier wusste ich nicht, ich habe auch keines, weil es ja im Haus des Vaters viele Wohnungen gibt. In meiner war und ist das nicht üblich.