4. Mai 2007

Noch ein 80jähriger Jubilar

Robert Spaemann wird morgen 80 Jahre alt. Die Zeit mit Jan Roß hat ihn gestern gewürdigt; andere werden morgen folgen. Ich schließe ihn heute schon mal - dankbar - in mein Gebet ein.

"Der Sonnenaufgang am Morgen - der Astronom erklärt uns, dass das gar nichts Besonderes ist, wir wissen, wie das funktioniert, das ist, wie es immer war. Aber der gläubige Mensch steht auf, sieht die Sonne und es ist etwas vollkommen Einmaliges. Und die heutige Begegnung mit einem Menschen ist unwiederholbar, sie wird nie wiederkommen, und sie ist ein Gegenstand des Dankes für das strahlende Licht. Und das sind zwei vollkommen verschiedene Einstellungen, die beide ihre Wahrheit haben." (Im Interview mit dem Deutschlandfunk - 30.4.2007)

1 Kommentar:

Petra hat gesagt…

Das erinnert mich an einen Satz aus Hogfather von Terry Pratchett... :-)

(Aus dem Gedächtnis zitiert:) "Nein, dann wäre die Sonne am nächsten Tag wirklich nicht aufgegangen [wenn sie den Weihnachtsmann nicht aus der Gewalt der Bösewichte befreit hätten]. Es hätte sich bloß ein glühender Gasball über den Horizont erhoben..."