26. August 2006

Katholisch auf römisch

Schon ein Weilchen her, aber die Reportage der Berliner Morgenpost über das Institut St. Philipp Neri und seine Berliner Kirche St. Afra ist immer noch eine Lektüre wert.

Das Institut selber kommentiert auf seiner Website:
"Nicht alles im Artikel ist so herausgekommen, wie es im Katechismus steht: Wir werden, zum Beispiel, die Reliquie des hl. Simeon Berneux sicher auch nach erfolgtem DNA-Test nicht 'anbeten', sondern um die Fürsprache des Märtyrers bei Gott bitten, dem allein Anbetung gebührt. Aber die Morgenpost ist ja auch nicht der Katechismus, und das können wir gut auseinanderhalten. Jedenfalls fanden wir es ebenso interessant wie erfreulich, das Institut einmal aus einer anderen Perspektive sehen zu können."
Aus einer ganz anderen Perspektive sehen die Schwestern von der hl. Elisabeth St. Afra - sie sind die Eigentümer der Kirche und wollen nicht verhandeln, sondern entweder pünktlich Geld sehen oder das Objekt anderweitig bzw. andersartig vermarkten. Hier der Stand der Verhandlungen.

Keine Kommentare: