19. April 2005

Es gibt sie noch, die echten Protestanten...



Aus dem amerikanischen Heartland: Controversy continues over pope reference on church sign.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na klar gibt's die noch. Es gibt auch noch die braven Katholiken, die nicht sofort zum Blog rennen, wenn ein Deutscher Papst wird. Ich gratuliere Dir stellvertretend fuer alle Katholiken in Deutschland, die sich freuen! Mal gucken, wann Du was dazu schreibst... ;-)

[Danke uebrigens fuer die Informationen ueber Ratzinger, die mir erlauben werden, die hiesigen Spekulationen ueber seinen Konservatismus mit einem wissenden Wort zu bereichern. Bloggen bildet.]

Lila

Scipio hat gesagt…

Danke, Lila! Das eigentliche Leben ist doch immer noch wichtiger als der Blog.

Ich freue mich, klar. Aber ich bin gleichzeitig auch gespannt, wie sich alles entwickeln wird. Er ist als Person komplett anders als JPII, schon von daher wird er andere Akzente setzen.

Aber er ist genauso gläubig, und das ist das Entscheidende für mich. Vor allem anderen glaubt er an Jesus von Nazareth, Mensch geworden, gekreuzigt, gestorben, begraben, auferstanden. Seine Theologie ist nur "Entwicklung" dieses Kerns, würde ich sagen.

Er ist zu intelligent, als daß er die Kirche nicht in ihrer Buntheit und Vielfalt sähe, als daß er aber nicht auch die Notwendigkeit einer anziehenden Mitte sähe. Hey, und wenn Sprache einen Sinn haben soll, dann muß auch die Katholische Kirche irgendwo definiert, begrenzt, zu Ende sein. Außerhalb wartet ja nicht die Verdammnis...