22. April 2010

Bernanos mit seiner schmerzlichen Liebe, wieder einmal

Aus Bernanos' "Fragment über Martin Luther", wo der Dichter GOtt folgendermaßen zum D. Martinus sprechen lässt:

"Seit Anbeginn war meine Kirche, was sie heute noch ist und was sie bis zum letzten Tag sein wird: das Ärgernis der Starken, die Enttäuschung der Schwachen, die Prüfung und der Trost der nach innen Gekehrten, die in ihr nur mich suchen. Ja, Bruder Martin, wer mich darin sucht, findet mich, aber man muß mich suchen, denn ich bin besser darin verborgen, als man denkt oder als gewisse meiner Priester euch glauben machen wollen; für die, die nicht demütig hinter den heiligen drei Königen und den Hirten auf mich zuschreiten, bin ich noch schwerer zu entdecken als im kleinen Stall von Bethlehem. Denn man hat mir zwar Paläste errichtet mit zahllosen Galerien und Säulenhallen, die Tag und Nacht herrlich erleuchtet und von Wächtern und Schildwachen erfüllt sind, aber um mich dort zu finden wie auf der alten, schneeverwehten Straße Judäas, braucht auch der Klügste nur von mir zu erbitten, was ihm einzig nottut: einen Stern und ein reines Herz."

Keine Kommentare: