7. November 2009

Sufjan: Unterwegs zwischen Brooklyn und Queens

Sufjan Stevens, wir haben es längst geahnt, hat sein 50-Staaten-Projekt aufgegeben. "The whole premise was such a joke, and I think maybe I took it too seriously. I started to feel like I was becoming a cliché of myself", sagte er jetzt dem Paste Magazine.

Wie hätte es auch weitergehen sollen, wenn schon für Staat Nr. 2 das perfekte Album schlechthin entsteht: Die Reise durch Amerika fand ihr schnelles und glückliches Ende in Illinois.

Natürlich ist Sufjan Stevens nach dem Besten Album der Dekade 2000 - 2009 nicht untätig, auch im eigenen Namen nicht. (Seine Produzentenschaft für die 2-Personen-Gospel-Folk-Gruppe Welcome Wagon habe ich hier ja schon erwähnt.)

Nur begnügt er sich jetzt mit Fahrten in die Nachbarschaft. The BQE heißt sein neuestes Werk und ist eine "cinematic suite" (whatever this may exactly be...) über den Brooklyn-Queens-Expressway.

Man muß den Vergleich mit einem Wagnerschen Gesamtkunstwerk nicht gleich glauben, um neugierig zu werden.

Keine Kommentare: