10. November 2009

Deutsches und Französisches

Vom 9. November, den verschiedenen Grenzübergängen, Feierlich- und Weniger-Feierlichkeiten, habe ich gestern so gut wie nichts mitbekommen. Kollegen von jenseits des Rheins waren da viel mehr auf dem Laufenden als ich.

Ich lege dafür ein Lied von des amerikanisch-lutherischen Singer-Songwriters Jonathan Rundman nach: In "German Flag" verknüpft er die Wiedervereinigung mit einer Beziehungsgeschichte ("German flag, black as ink on paper / German flag, red like my tired eyes / German flag, gold like the ring on my finger / I'm hoping and I'm praying we survive").

Zur Feier des gestrigen Tages dürfen wir das Lied bei Jonathan Rundman legal als mp3 herunterladen. Hier.

Und wünsche meinen französischen Freunden einen schönen, besinnlichen, sinnstiftenden "jour de l'Armistice"! (Daß Ost- und Westdeutsche sich so la la verstehen, scheint mir natürlich. Aber daß Franzosen und Deutsche recht gut miteinander auskommen, im Kleinen wie im Großen - das ist immer noch ein Wunder für mich.)

Keine Kommentare: