8. Oktober 2009

Nobelpreisträger

"Herta wer?" habe ich nicht gefragt, als ich vom 2009er Literaturnobelpreis hörte, aber ein Buch von Herta Müller gelesen? Nein, das habe ich nicht. Aber das war bei Grass damals nicht anders, und ist so geblieben. Bis heute.

Auf einer rumänischen Seite habe ich Herta Müller ein paar Sätze auf rumänisch sprechen hören (ohne daß ich etwas verstanden hätte), und muß sagen: In ihrer ruhigen, konzentrierten, nachdenklichen Art klang sie sehr sympathisch. So stelle ich mir ihren Schreibstil vor, so klar, so nachdenklich, so wägend.

Einen deutschen Literaturnobelpreisträger kann man bei der FAZ Gedichte lesen hören: Hermann Hesse und Gottfried Benn machen den Anfang, andere Hörproben aus den kürzlich erwähnten "Lyrikstimmen" werden offensichtlich folgen.

Keine Kommentare: