8. Oktober 2009

Eine Portion Lincoln am frühen Morgen

Man mag gar nicht glauben, daß sich Abraham Lincoln all die weisen Worte wirklich selber ausgedacht hat, die ihm Volksmund und Tradition in den Mund legen.

Dieses z.B., das uns helfen will, unsere Worte zu wägen:

"Better to keep your mouth closed and be thought a fool than to open it and remove all doubt.

Better den Mund halten und für einen Narren gehalten zu werden als ihn aufzumachen und jeden Zweifel zu zerstreuen."
(Quelle)

Natürlich gibt es bessere Begründungen, nicht dauernd die Luft scheppern zu lassen, solche, die in göttlicher Offenbarung oder einer starken Vorstellung von dem gründen, was den "Guten Menschen" ausmacht. Aber wir, wir sind nicht nur so. Manchmal hilft schon eine gute Portion Menschenfurcht, das Rechte zu tun und das Ärgerliche oder Falsche sein zu lassen.

Keine Kommentare: