25. Juni 2009

Spaß-Christentum

Vor einigen Jahren wurde manchen katholischen Bloggern vorgehalten, sie blödelten zu sehr und zu oft, und das Schlagwort "Blödelzese" machte die Runde. Das ist inzwischen alles verjährt und vergessen. Ich rief damals St. Gilbertus de Chenesituno als Zeugen in meiner Sache auf.

Vorhin las ich in einem Artikel, der sich mit seiner ganz speziellen persönlichen Heiligkeit befasst, ein paar Sätze von ihm, die auch damals gepasst hätten:

"I have begun to realise that there are a good many people to whom my way of speaking about these things appears like an indication that I am flippant or imperfectly sincere... I think I see the naturalness of the mistake, and how it arose in people so far removed from the Christian atmosphere. Christianity is itself so jolly a thing that it fills the possessor of it with a certain silly exuberance."

("Ich habe begonnen zu verstehen, daß es recht viele Leute gibt, denen meine Art, über diese Dinge zu sprechen, wie ein Hinweis erscheint, daß ich frivol oder nicht vollständig aufrichtig sei .. Ich sehe, glaube ich, wie natürlich dieser Fehler ist und wie er bei Leuten auftrat, die jeder christlichen Atmosphäre so fern stehen. Das Christentum selbst ist eine so fröhliche Angelegenheit, daß es den, der es besitzt, mit einer gewissen albernen Ausgelassenheit erfüllt.")

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

LOL C. K. Chesterton ROFL