27. Juni 2004

Ois is Blues

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, den Film "Schulze gets the Blues" in einem der heimatlichen Kinos sehen zu können - bis ich am Samstag morgen den Hinweis auf die Samstag nacht-Open Air-Vorstellung entdeckte.

Meine Gattin ging mit, und so genossen wir an diesem lauen, windstillen und am Ende leicht durchschauerten Sommerabend diesen wunderbaren Film. Lachend und voll Trauer folgten wir Schulze in den tiefen Süden und zurück in die Heimat. Wir sahen Sehnsucht, Enttäuschung, Sprachlosigkeit, schweigende Nähe, Mißverständnisse und selbstverständliches Beistehen, Zerbrechen alter Gewissheiten und neuer Träume - und die große Heimkehr am Ende. Das wirkliche Leben eben, wie wir alle es durchstehen, ob in Sachsen-Anhalt oder den Swamps von Louisina.

Keine Kommentare: