16. Juni 2004

Der Himmel als ewiges Gespräch

Ein interessantes Posting bei Father Bryce Sibley aus St. Salmagundi, LA:

Ronald Reagan folgte 1989 Hans Urs von Balthasar als Mitglied der französischen Academie des Sciences Morales et Politiques nach und durfte bei dieser Gelegenheit seinen Vorgänger, von dem er vermutlich noch nie gehört hatte würdigen. Fr. Bryce gibt Fundstellen für diese Rede an und zitiert die ersten beiden Absätze daraus - mit dem folgenden Ice Breaker:

"Someone once remarked that if German theologians saw two doors, one marked 'Heaven' and the other marked 'Discussion on Heaven', they would go in the second."

[Genau den Eindruck hatte ich vor einiger Zeit bei der Lektüre eines Lexikonartikels des bekannten Eschato-Theologen Bernhard Lang: Gelehrt, umfassend, witzig. Aber immer schön brav in der Metaebene verbleibend. Gehört sich auch so in Nachschlagewerken.]

Keine Kommentare: