14. Januar 2004

Schluß mit dem "All inclusive"

Der Schriftsteller Hans-Christoph Buch nimmt die Bremer Tanztheateraffäre zum Anlaß, um mit der Evangelischen Kirche abzurechnen. Mit einer vollen und treffenden Breitseite, die leider Gottes meine eigene Kirche mittrifft.

Dort gibt es ja auch immer mehr Gender Mainstreaming, "Kauf ein Arbeits-Los"-Fastenaktionen, ressourcenschonenden Öko-Wurstersatz in Mehrweggläsern, Mehrzweck-Communio-Bürgerhäuser und anderes Gutgemeintes. Die Basiskirche ist immer noch, wie in den Jahrhunderten der konstantinisch organisierten Symbiose, eine Miniaturkopie der Gesellschaft, in der sie sich befindet.

Galten bis weit ins vergangene Jahrhundert der Pfarrer, der Lehrer und der Doktor als die Allerheiligste Trinität des deutschen katholischen Dorflebens, wird heute die Kirche als Stütze der bürgerlich-nachbürgerlichen Gesellschaft verpflichtet.

Keine Kommentare: