21. April 2009

Der spätere Erzbischof von Canterbury betet

"Erbarme Dich unseres Mühens um Dich und unseres Strebens nach Dir, unser, die wir ohne Dich nichts vermögen. Der Du uns rufst, hilf uns.

Ich flehe zu Dir, Herr, daß ich nicht in Seufzen verzweifeln, sondern in Hoffnung aufatmen möge.

Ich flehe zu Dir, Herr, in der Bitternis und Verlassenheit meines Herzens, gewähre mir Deinen Trost.

Ich flehe zu Dir, Herr, daß ich nicht ungesättigt von Dir lasse, da ich hungernd Dich zu suchen begonnen.

Ein Verhungerter bin ich hingetreten; möge ich nicht ungespeist weggehen.

Arm komme ich zu dem Reichen, elend zu dem Barmherzigen; enlasse mich nicht leer und verachtet. (...)

Vergönne mir, Dein Licht zu schauen, sei es von ferne, sei es aus der Tiefe.

Lehr mich, Dich suchen, zeige Dich dem Suchenden; denn ich kann Dich nicht suchen, es sei denn, Du lehrest mich; Dich nicht finden, es sei denn Du zeigest Dich.

Ich will mich nach Dir sehnen, den ich suche, will Dich suchen, nach dem ich mich sehne.

Möge ich Dich in der Liebe finden, Dich lieben, da ich Dich finde."
(Proslogion, Kap. 1)

Heiliger Anselm, bitte für uns!

Keine Kommentare: