31. Oktober 2006

Jesus Veritas est

"In seiner evangelischen Gestalt konzentriert sich der christliche Glaube darauf, daß Jesus Christus die Wahrheit des Evangeliums in Person ist." (Wolfgang Huber in der FAZ)
Das katholische Pendant dazu in Ratzingerscher Gestalt:
"Ich muss immer mehr lernen, unserem Herrn zu überlassen, ob ich noch Zeit bekommen werde oder nicht, denn so viele Jahre schauen da ja nicht mehr heraus. Aber irgendwo versuche ich doch in freien Stunden, die es selten, aber manchmal gibt, ein bisschen etwas weiterzubringen. Ich habe im August angefangen, ein Buch über Jesus zu schreiben. Da werde ich sicher drei, vier Jahre brauchen, so wie die Dinge aussehen. Da möchte ich zeigen, wie aus der Bibel eine lebendige und in sich stimmige Gestalt auf uns zutritt und wie der Jesus der Bibel auch ein ganz gegenwärtiger Jesus ist." (2003)
Die Tagespost sagt uns, daß das Buch inzwischen geschrieben ist. Demnächst gilt es also wieder Platz im Bücherregal schaffen. Die deutsche Ausgabe sollte nicht lange auf sich warten lassen.

1 Kommentar:

Yon hat gesagt…

Boah, was ne unerwartete Freude so spät am Abend! =D