23. Oktober 2006

Fallacis Bibliothek

"Die Mitte September verstorbene italienische Autorin Oriana Fallaci hat ihre Bibliothek der vatikanischen Lateran-Universität in Rom geschenkt." (Tages-Anzeiger)

2 Kommentare:

Diego hat gesagt…

die war zwar eine ziemlich extreme Persönlichkeit, diese Fallaci, aber abgesehen dass sie, was z.Z. bekanntlich sehr selten ist, vor ihrem Tod noch eine Privataudienz bei Papst Benedikt bekam, war der Rektor der Lateranuniversität einer der besten Freunde dieser- wie sie sich selbst nannte- "atheistischen Katholikin" RIP

Anonym hat gesagt…

Nun extrem ist gut, sie hat ziemlich viel mitgemacht in ihrem Leben. Aktiver Widerstand gegen den italienischen Faschismus, Kriegsberichterstatterin, wurde im eigenen Land dann inhaftiert, weil sie eine unorthodoxe (und offensichtlich unerwünschte) Version des Mordes an Pasolini vertrat, wurde angeschossen, 11. September in New York miterlebt. Das reicht aus für mehr als ein Leben, glaube ich. Schöne Geste von ihr. Danke für die Meldung, scipio.