15. Januar 2006

Søren und Angela

"Wer die Republik von Angela Merkel (CDU) verstehen möchte, sollte sich dringend mit Søren Kierkegaard vertraut machen" So der Vorspann zum Artikel "Der Kopf hinter Merkel" von Michael Rutschky in der taz.

"Warum der dänische Philosoph das Lebensgefühl in Merkelland bestimmen wird", ist mir allerdings nach der Lektüre nicht klarer als vorher. Weil Angela Merkel Pfarrerstochter ist? Weil es in Deutschland nach dem "neokatholisch frömmelden" Feuilleton bald den individualistischen, nicht anschlußfähigen, Fatzke-Intellektuellen geben wird? Weil wir Deutsche an der "Krankheit zum Tode" leiden oder der "Begriff Angst" weltweit als deutsche Erfindung angesehen wird? Wahrscheinlich übersehe ich was.

1 Kommentar:

mr94 hat gesagt…

Ich vermute, der Vorspann stammt nicht von Rutschky, sondern von einem Schluss- oder Chefredakteur, der sich besonders schlau fühlte und dem Text etwas Aktualität beibringen wollte. Dafür spricht, dass der Text nichts von dem einhält, was der Vorspann verspricht.