10. Januar 2006

Sind die Zeiten doch nicht so?

Die Kälte unserer Städte, die Entfremdung der Menschen voneinander, schwindende Hilfsbereitschaft, fehlender Blick für die Not des anderen - Standardtextbausteine christlicher und säkularer Ermahnungsrhetorik.

Als gestern abend um 20.00 Uhr mein Auto mitten auf einem belebten Kreisel liegen blieb, boten sich innerhalb von 5 min alle vorbeikommenden Passanten - verschiedensten Geschlechts, Alters und Musikgeschmacks - an zu helfen. Der nette Herr, der mir für den Anruf beim Pannendienst von Renault sein Handy lieh, hielt ohne ungeduldiges Zucken weitere fünf Minuten in der Kälte aus, bis alle Daten aufgenommen waren. Cool und nett erbrachte der Fahrer des Abschleppdienstes am Ende seinen Service, incl. verschiedenster Formulare, Faxe und Anrufe.

Eine solche Panne lässt ans Gute im Menschen glauben und macht vorsichtig beim Einsatz und beim Vernehmen der üblichen Textbausteine.

1 Kommentar:

mr94 hat gesagt…

Mein Renault ist heute in der Werkstatt. Weil der Anlasser öfter mal nicht wollte, musste ich ihn in den letzten Wochen regelmäßig anschieben lassen. Immer bedurfte es nur einer gezielten Frage an hilfsbereite Passanten (männlichen Geschlechts).