5. Januar 2006

Nice to have: Das kommentierte Blogozesenjahr 2005
(Korrigiert und ergänzt am 6.1.06)


Schreibt die mal einer: eine Analyse der Entwicklung der Blogozese im letzten Jahr?

Immerhin hat sich einiges getan:
  • Vergleichsweise viele neue Blogs wurden eröffnet, von denen einige überlebt haben;
  • erstmals gibt es mit dem Kompendium und mit Kirchenschwinden Gruppenblogs;
  • wir erlebten erstmals heftige Kommentarschlachten mit fortdauernden Folgen;
  • außerhalb des Ghettos wurden wir zur Kenntnis genommen, z.B. hier, manche auch anderswo;
  • Frau Bischöfin Käßmann erhielt einen katholischen Kurzkatechismus;
  • mit Petra, Yon, Joanna und Theresia kommen Katholikinnen zu Wort;
  • mit P. Paul haben wir einen zweiten bloggenden Priester - er hat sich Pugnus, dem Verfasser von lux aeternitatis zugesellt, der im April 2005 das Bloggen begann;
  • Links, Mails und Kommentare schlagen die ersten merklichen Brücken zu Blogger/inn/en anderer Kirchen und kirchlicher Gemeinschaften;
  • Die Zugriffszahlen stiegen - mindestens bei mir - papst- und WJT-bedingt stark an.
Eine ganze Menge mehr gäbe es noch zu beobachten und zu verstehen.

Ergänzung aus dem Kommentar von Ralf:
  • "Mit Petra und Georg (beide in Ö) sind jetzt alle dtsprachigen Länder dauerhaft vertreten (Reto als Schweizer Alleinvertreter);
  • insgesamt finden sich in der dtsprachigen Szene genauso wie in der angloamerikanischen kaum Blogger, ich kenne nur Elisabeth, die die Lehre und/oder Struktur der Kirche als sehr reformbedürftig ansehen."

9 Kommentare:

Ralf hat gesagt…

Wir können den Rückblick ja bei Dir belassen. Doch ein paar Hinweise:

- der Verfasser von catholicum ist und war kein Priester (wenn er der ist, den ich persönlich kenne)

- besonders durch weltjugendtagblog.de stiegen bei mir die Zugriffszahlen.

- mit Petra und Georg (beide in Ö) sind jetzt alle dtsprachigen Länder dauerhaft vertreten (Reto als Schweizer Alleinvertreter).

- insgesamt finden sich in der dtsprachigen Szene genauso wie in der angloamerikanischen kaum Blogger, ich kenne nur Elisabeth, die die Lehre und/oder Struktur der Kirche als sehr reformbedürftig ansehen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Scipio hat gesagt…

Danke, Ralf!

Ich werde Deine Ergänzungen in das Posting "hochholen" - mit Autorenangabe versteht sich.

Die Angaben zum 1. bloggenden Priester Deutschlands habe ich korrigiert... Ich war zu faul zum genauen Nachrecherchieren und verließ mich auf mein Gedächtnis...

FingO hat gesagt…

*Schmoll*

Petra hat gesagt…

insgesamt finden sich in der dtsprachigen Szene genauso wie in der angloamerikanischen kaum Blogger, ich kenne nur Elisabeth, die die Lehre und/oder Struktur der Kirche als sehr reformbedürftig ansehen

Mir würde noch (der Fan von Pater Haight, of Jesus: Symbol of God-Fame) einfallen - aber der hat sich nach einigen Auftritten in meinem Blog später vollkommen zurückgezogen.

Petra hat gesagt…

Entschuldigung: der entfallene Name war Max.

mr94 hat gesagt…

Bloggende Priester: Da fällt mir noch Ulrich T. G. Hoppe ein.

Unknown hat gesagt…

Hallo Scipio,

Seit Dezember bin ich wohl nicht mehr der einzige katholische Schweizer Blogger.

Allerdings sind die zwei Blogs auf kath.ch eher "aussen" katholisch. Im Innern eher Schweizer-Katholisch als Römisch-Katholisch ;)

Übrigens:
Schau' mal auf die Linkliste in meinem Blog. Ich habe sie dieses Wochenende ergänzt und es scheinen ein paar Bloglinks drauf zu sein, die du noch nicht kennst.

Gruss
Reto

Unknown hat gesagt…

Ganz vergessen - der Link:

Blogs auf kath.ch

Scipio hat gesagt…

Vielen Dank für alle Ergänzungen und Kommentare.

So langsam wird die Blogozese unübersichtlich.

@FingO: Confiteor... Bitte nicht schmollen.

@reto: Die beiden geistlichen Herren sind ganz vom alten Schlag! Ich lasse sie guten Gewissens aus meiner Linkliste draußen, weil sie genauso wenig Zukunft haben wie der Schweizer Katholizismus (wenn er so weitermacht)...