10. Juli 2005

Nacht und Nebel in St. Raphael



(Die Bildergalerie, aus der diese Aufnahme stammt, gibt es hier.)

So schnell kann sich gar keine Initiative konstituieren, wie verkaufte Kirchen abgerissen werden... Die Berliner Morgenpost berichtet vom Abriß der Kirche in Spandau-Gatow, die Welt kommentiert:

"Gewiß ist die bescheidene Vorortkirche in Gatow keine 'Frauenkirche'. Aber ihr Architekt war einer, der sich bewußt war, daß der Kirchenbau 'quer zu unserer Zeit' steht, einer, der ihn ein 'gottesdienstliches Werk' nannte, 'bestimmt zu strengem Dienst vor strengem Gott'.

Dieses Zeichen mußte einem Supermarkt weichen. 'Eine Menschheit, die nicht mehr den bunten Flor des Ursprünglichen hervorbringt, verfällt in die Masse, das maßlose Getriebensein von anonymen Gewalten', mahnte Rudolf Schwarz. Weiß man heute, in einer schrumpfenden Kirche, noch um solche Einsichten?"

Keine Kommentare: