1. Juli 2005

Multifunctional Downchurching

"Genug Platz für alles!" sagt die Liturgiekommission der DBK.

"Ich reiß ja auch nicht meine Bude ab, nur weil bei der Geburtstagsparty zu wenig Leute vorbeischauen." Sagt Dirk Haas in SpOn.

Zitat:

"Abtrennung von Raumteilen

Eine Möglichkeit ist die Abtrennung von Raumteilen für anderweitige Nutzungen. Dies kann durch die Einführung von permanenten oder mobilen Raumteilern (Glaswände, Falttüren, Vorhänge, Gitter u. ä.) geschehen, die etwa einen Teil des Schiffs, Seitenschiffe, den Chorraum, den Raum unter einer Empore oder eine Seitenkapelle vom Hauptraum trennen. Der Grad der Separierung hängt von der Eigenart der Nutzung dieser Räume ab. Je nachdem ob die Nutzung liturgienah oder -fern ist, wird die Trennung entsprechend geringer oder stärker zu akzentuieren sein. Folgende Nebenräume sind denkbar: Raum für parallele Kinder-Wortgottesdienste, Meditationsraum, Beichtzimmer, Sprechzimmer, Gruppenräume, Raum für kleinkinderbetreuung, Ausstellungsraum (Museum, Galerie), Foyer (Empfangsraum, Cafeteria, Internetcafe), Pfarrbüro, Pfarrbücherei, Schriftenstand, Räume für die Caritas, Lagerräume (z.B. Stuhlmagazin), Toiletten."
Wenn das mal für die Weniger-Differenziert-Denker und -Leser kein Freibrief ist...

Keine Kommentare: