1. November 2004

Situationsmoral

Was für Zeiten, wenn uns von den Kanzeln statt Wasser jetzt der Wein verordnet wird!

"Wenn die kleinen Leute noch weniger in der Tasche haben, wie soll dann der Konsum belebt werden? Eine Kirche, die bislang und durchaus sinnvoll den Konsumverzicht predigte, muss heute – vor allem den begüterten Mittelstand – dazu auffordern, mehr Geld auszugeben, statt sich bescheiden tot zu sparen.

Die Kaufzurückhaltung bei den Besserverdienenden und ihre – vornehm ausgedrückt – nachlassende Spendenbereitschaft tragen dazu bei, dass unsere Wirtschaft in den Startlöchern sitzen bleibt."
Glaubwürdig klingt das weder für die kleinen Leute noch für die "Besserverdienenden" (unter denen es ja auch einige geben soll, die um ihren Job bangen): Wenn die Wirtschaft boomt und wir Geld und Lust, es auszugeben, hätten, wettert der Kanzelmann gegen den Konsum. Werden wir endlich und notgedrungen vorsichtig und überlegen uns jede Anschaffung zweimal, ist es auch verkehrt. Kauft, Leute, kauft - egal was!



Keine Kommentare: