4. November 2004

Salonfähig

Hans Magnus Enzensberger will sich mit Kardinal Ratzinger unterhalten. Was für Zeiten...

"Ich verfolge alles, was er sagt, habe einiges von ihm gelesen und finde, er ist wirklich eine Leuchte. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass er Zeit findet für solche Unterhaltungen. Wissen Sie, ich bin auch ein bisschen öffentlichkeitsscheu und fühle mich dieser Sache vielleicht auch gar nicht gewachsen. Aber jedenfalls würde ich Kardinal Ratzinger mit Freunde in irgendeinem Zusammenhang begegnen. Dann müsste man sehen, ob er überhaupt ein Interesse an den Meinungen eines Schriftstellers hat... Ich könnte mir schon vorstellen, dass es sehr interessant wäre, wenn ich auch der Subtilität seines theologischen Denkens nicht gewachsen wäre. Aber das muss man in Kauf nehmen." (radio vatikan)

Keine Kommentare: