19. Oktober 2004

Identität

Fazit des Vortrages von Vinzenz Pfnür (Münster): Kirchengeschichte als Anwalt christlicher Identität
"Insgesamt gesehen, auch im Blick auf die Kirchen- und Theologiegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts mit ihren starken Ausschlägen von der liberalen Theologie zur dialektischen, oder vom Existenzialismus zur politischen Theologie, liegt die Kontinuität und durchgehende Identität mehr bei den christlichen Gemeinden, die Gottesdienst feierten und sich der Hilfebedürftigen annahmen. Ich persönlich gestehe auch, daß meine Sympathie mehr auf Seiten der einfachen Bauern ist, die die Wieskirche (jetzt Weltkulturerbe) vor dem Abriß bewahrten, als auf Seiten der aufgeklärten Säkularisierer, die das Kirchengebäude und das Inventar nur unter dem Aspekt der Verwertung und des Nutzens sahen und die den Kirchenglocken nur unter dem Gesichtspunkt Bedeutung zumaßen, daß man daraus Kanonen machen konnte."

Keine Kommentare: