11. August 2004

Zweifel

Die internen Zweifel am europäischen Hypersäkularismus wachsen. Heute z.B. bei Alexander Gauland: Das erkaltete Projekt in der Welt.

"Denn das ist das Merkwürdige an der europäischen Religionskrise: 'Die großen Kirchen leeren sich, aber das Angebot für den religiösen Hobbykeller wächst' (Safranski). Oder wie Ludwig Uhland vor 150 Jahren dichtete: 'Glaube, dem die Tür versagt, steigt als Aberglaube durchs Fenster. Wenn die Götter ihr verjagt, kommen die Gespenster.' Denn, so schon Georg Simmel im Jahre 1918: 'Für eine jedenfalls sehr große Zahl von Menschen sind die jenseitig realen Gegenstände des religiösen Glaubens radikal ausgeschaltet, ohne dass darum ihr religiöses Wollen wegfiele.' Doch damit - und das ist das Dilemma der Entchristlichung - wächst die Anziehungskraft pseudoreligiöser Heilslehren, wenn die gesellschaftlichen Fliehkräfte zunehmen."

So trifft das "heiße" Religionsprojekt Islam in der offiziell gottfreien Zone Europa auf animistische Praktiken und praktische Vielgötterei.

Keine Kommentare: