20. August 2004

Protestantische Neidgefühle

"Sonntagsblatt: Worum beneiden Sie als evangelische Christin die katholische Kirche?

Vollmer: Mich beeindruckt,daß nicht alles so auf den Pastor konzentriert ist.

Sonntagsblatt: Bitte? Die katholische Kirche ist doch nun wirklich durch und durch hierarchisch strukturiert?

Vollmer: Der Priester spielt in der Messe zwar eine tragende Rolle. Letztlich ist alles aber eine Zeremonie der Gemeinde. Wenn ein Protestant dagegen eine schlechte Predigt hört, dann ist der ganze Gottesdienst für ihn mißlungen. Der evangelische Gottesdienst ist kopflastig und abhängig von der Tagesform des Pfarrers. Das zweite, um das ich die Katholiken beneide, ist ihre Gewißheit, daß es sie nicht nur vor tausend Jahren schon gegeben hat, sondern daß es sie auch noch in tausend Jahren geben wird. Wir Evangelischen können nicht sicher sein, ob nicht die eine Hälfte von uns in hundert Jahren aus der Kirche ausgetreten und die andere Hälfte beim Buddhismus gelandet ist." ("Die Kirche ist in schlechter Form" - Interview des Sonntagsblatts mit Antje Vollmer, 5. Dezember 1997)

Keine Kommentare: