27. April 2004

Das Goldene Fladenbrot 2004 geht an:

Ich bin dafür, daß die Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Liturgiker einen Preis für die originellste und kreativste Form von "participatio actuosa", von "tätiger Teilnahme" an der Liturgie vergibt. "Das Goldene Fladenbrot" wäre zwar nicht besonders orginell, aber vielleicht fällt den Jungs noch was besseres ein.

Heiße Kandidatin dafür wäre Mechtild Lill, die anläßlich der Bundesversammlung von "Wir sind Kirche" eine Art tätiger Teilnahme praktizierte, die gleichzeitig den Zankapfel Laienpredigt entschärft (oder verbietet Redemptionis Sacramentum den Laien das Schreiben und Verteilen von Flugblättern?), die Kantsche Form der Aufklärung (Ausgang aus unverschuldeter Unmündigkeit und so...) kreativ innerkirchlich umsetzt und theologisch von den streitbaren studierten Damen auch irgendwie begründet werden wird (am besten über Lk 14, 21):

"Die Kirchenvolksbewegung 'Wir sind Kirche' ist eine internationale Bewegung. 'Wir erleben eine Form von Gemeinschaft die wir in der Kirche oft vermissten', so Mechthild Lill, aus Ludwigshafen von der Diözese Speyer. Sie ist während des Gottesdienst eifrig am Verteilen der Informationsblättchen. 'Viele in der Aktion 'Lila Stola' haben Theologie studiert,' weiß Lill, ' deshalb können wir auch, wenn nötig, Paroli bieten.'
Das ständige Anliegen der 'Lila Stola' ist es, interessierte Passanten in den Gottesdienst mit einzubringen und aufzuklären. Viele Sonntagsspaziergänger haben sich neugierig auf die Veranstaltung gezeigt und die Meinungen waren alle sehr einheitlich. Viele finden es im Grunde eine 'gute Sache'. Zum Ende der fast 60 minütigen Feier wurde das Abendmahl mit Brot und Wein gefeiert." (Main-Rheiner: Aktuelle Nachrichten)

Keine Kommentare: