17. Oktober 2003

Pastores Gregis

Das bleibt politisch-korrekt übrig von 192 Seiten: "In einer 192-seitigen Erklärung, die der Papst er unter dem Titel 'Hirten der Herde' (Pastores gregis) veröffentlichte, klagte er die reichen Nationen dieser Welt an und warnte vor einem Krieg der Mächtigen gegen die Schwachen. 'In vielen Bereichen gleicht die Welt einem Pulverfass, das kurz davor steht zu explodieren'.

Die Kirche müsse die Rechte der Armen und Ausgestossenen verteidigen. In seinem neuen Dokument bekräftigte er ohne Wenn und Aber den Führungsanspruch Roms in der Kirche und das Festhalten am Primat des Papstes.

Mehr Mitsprache der Geistlichen lehnte er ab. Zugleich betonte der Papst das Festhalten der römisch-katholischen Kirche an der verpflichtenden Ehelosigkeit der Priester." (SF DRS NEWS)

Wer mehr wissen will, lese besser die Zenit-Meldung oder natürlich das Original.

(Viel wäre schon gewonnen, wenn in den Redaktionen und Agenturen genauso gute Journalisten säßen, wie wir in der Regel Bischöfe haben.)

Keine Kommentare: