14. Oktober 2003

Freiheit

"Das Handwerk der Freiheit" von Peter Bieri ist meine Oktoberlektüre. Obwohl ein Handwerk natürlich durch Ausüben erlernt wird, ist ein guter Lehrmeister Gold wert. Bieri schreibt spannend, lebendig und deutsch, richtig gutes Deutsch, und ich möchte weiter und immer weiter lesen. Philosophie als Roman. Einmalig.

"Wachsende Erkenntnis bedeutet wachsende Freiheit." (S. 397) Freiheit verwirklicht sich für Bieri nicht in einer unbedingt-"freien" Wahl zwischen möglichst vielen verschiedenen Optionen, sondern in der Entscheidung für die im Überlegen gewonnene Einsicht in die Welt, in die Umstände meiner Situation und in meine Wünsche, in das also, was ich wirklich wollen soll. Und dann natürlich im willentlichen Handeln aus dieser einsichtsbedingten Entscheidung heraus. Das klingt nach "Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit", aber die Modifikation, die Bieri vornimmt, ist entscheidend: Freiheit ist die Aneignung der gewonnenen Einsicht. Und Einsicht ist immer Wahrnehmung: meiner Situation, meiner Werte, meiner Optionen, meiner möglichen Zukunft, und der Konsequenzen meiner Entscheidung und meines Handelns.

Keine Kommentare: