17. Oktober 2003

Hans Küng - phantasieloser Erlöser

Die Sicht des Pensionärs aus Sursee: "Unter Johannes Paul ist das Schiff der Kirche zu einer mittelalterlichen Galeere für Unmündige geworden." (Bieler Tagblatt Ausland)

Was er sich gar nicht vorstellen kann, ist, daß es relativ viele Passagiere gibt, die freiwillig, gerne und mit vollem Bewußtsein dabei sind, mitrudern, die Fahrt genießen und sogar ihren Spaß haben. Und die nicht zu den Einpeitschern gehören, sondern zu denen in der Economy Class. Ich zum Beispiel.

(Schlimm ist dabei, daß er mit seiner Sichtweise dialogunfähig geworden ist: Mit Unmündigen redet man nicht von gleich zu gleich, sondern man klärt sie auf - und vor allem weiß nur der Mündige, wann sie aus ihrer Unmündigkeit erlöst sind. Hans Küng - Redemptor Hominis.)

Keine Kommentare: