15. Januar 2003

Danke, Schwiegermama
- naja, sie wird es nicht lesen, unverwebt, wie sie ist -

Meine Schwiegermutter erinnerte mich an den absolut blogwürdigen Satz, mit dem unser Bundeskanzler in der heutigen Lokalzeitung zitiert wird. Er vergleicht die Journalisten (besonders die ihn und seine verfolgenden) mit Kirchenmännern und sagt: "Beide glauben, ohne wissen zu wollen."

Ich wenigstens glaube, weil ich wissen will und weil ich glaube, daß ich nicht alles Wissenswerte wissen werde, wenn ich nicht glaube. Und was den Kanzler angeht: Ich glaube ihm nicht mehr, weil ich genug weiß (oder zu wissen glaube). Und er kann solche Sätze nur sagen, weil er weder glaubt noch weiß.

Genug. Gott möge auch ihn segnen, mitsamt seinen braunen Naturlocken und seiner blonden Gattin. ;-)

Keine Kommentare: