15. November 2002

Am Morgen bei Regen und schlechter Sicht unterwegs auf der Autobahn, gleichzeitig mit hunderten anderen von Gott Geliebten.
Lukas: "Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe, um allen zu leuchten, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes."
Irgendwo las ich gestern ein paar Zeilen über Lichtverschmutzung, die eigentlich besser Nachtverschmutzung heißen sollte. Zu viele Lichter in der Nacht - nicht nur Beamer über Diskotheken, sondern Straßenlampen, Autoscheinwerfer, helle Fenster - machen die Nacht für manche Tierarten "hell wie den Tag" (wie es in den Psalmen heißt). Wenn es so weitergehe, würde man in 10 oder 20 Jahren in Italien nur noch 2 Sterne sehen könne. In Tschechien gibt es anscheinend schon eine Verordnung gegen unabgeblendete Lampen im Freien...
Gut, daß es in Bethlehem so dunkel war.

Keine Kommentare: