13. Juli 2007

Weitherzigkeit

"Die Anhänger der tridentinischen Messe sollen damit die Möglichkeit erhalten, ihrer Neigung in der katholischen Kirche nachzugehen – selbst dann, wenn sie zahlenmäßig eine absolute Randgruppe sind." (Matthias Gierth im Rheinischen Merkur)

"Das war und bleibt das entscheidende Defizit der tridentinischen Liturgie: daß sie dem weiterentwickelten Zeit- und Glaubensbewußtsein diametral zuwiderläuft, sich ihm verweigert." (Johannes Röser im Christ in der Gegenwart)

"Wenn wir 'alte' Liturgien haben, brauchen wie um so mehr 'neue'." (Derselbe, ebendort)

"Die sich abzeichende allgemeine Liberalisierung im Umgang mit der tridentinischen Messe ist überflüssig, weil sie letztlich nur kleine Gruppen betrifft. Sie ist obendrein schädlich, weil sie mancherorten zu Verunsicherungen führen wird, die man sich sparen könnte.
Die Liberalisierung ist außerdem ungeeignet, weil sie nicht das Ziel erreichen wird, das man damit offenbar verbindet." (Klaus Nientiedt im Konradsblatt)

"Mir kommt da ein Wort aus dem zweiten Korintherbrief in den Sinn, wo Paulus den Korinthern sagt: 'Unser Mund hat sich für euch aufgetan, Korinther, unser Herz ist weit geworden. In uns ist es nicht zu eng für euch; eng ist es in eurem Herzen. Lasst doch als Antwort darauf… auch euer Herz weit aufgehen!' (2 Kor 6,11-13)." (Benedikt XVI. im Begleitbrief zu Summorum Pontificum)

Keine Kommentare: