19. Januar 2005

Dialektik der christlichen Aufklärung

"Luk. XVIII, 13. Und der Zöllner stund von ferne, wollte auch seine Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust, und sprach: Gott sei mir Sünder gnädig.

Andächtiger Zuhörer, die verlesenen heiligen Worte sind, wie du weißt, aus dem Evangelium vom Pharisäer und Zöllner. Der Pharisäer ist der Heuchler, welcher sich selbst betrügt und Gott betrügen möchte, der Zöllner der Aufrichtige, der von Gott gerechtfertigt wird.

Indes, es gibt auch eine andre Art von Heuchelei, Heuchler, welche dem Pharisäer gleichen, hingegen zum Vorbild den Zöllner gewählt haben,

Heuchler, die, nach dem Wort der Schrit über den Pharisäer, 'sich selbst vermessen, daß sie fromm sind und andre verachten', indessen sie doch ihre Gestalt dem Zöllner gleich bilden,

scheinheilig weit von ferne stehen, anders als der Pharisäer, der stolz für sich stand,

scheinheilig das Auge niederschlagen, anders als der Pharisäer, der stolz den Blick gen Himmel kehrte,

scheinheilig seufzen 'Gott sei mir Sünder gnädig', anders als der Pharisäer, der stolz Gott dankte, daß er fromm sei

- Heuchler, welche, gleich wie der Pharisäer gotteslästerlich in seinem Gebete sprach 'ich danke dir, Gott, daß ich nicht bin wie dieser Zöllner', scheinheilig sprechen: ich danke dir, Gott, daß ich nicht bin wie dieser Pharisäer.

Ach ja, freilich, es ist so; das Christentum kam in die Welt und lehrte Demut, aber nicht alle lernten Demut vom Christentum, die Heuchelei lernte die Maske ändern und blieb die gleiche, oder richtiger, ward noch ärger.

Das Christentum kam in die Welt und lehrte, du sollest beim Gastmahl nicht stolz und eitel nach dem obersten Platz trachten, sondern dich untenan setzen

- und flugs saßen Stolz und Eitelkeit eitel untenan bei Tische, der gleiche Stolz und die gleiche Eitelkeit, o, nicht die gleiche, nein, noch ärgere." (Sören Kierkegaard: Der Hohepriester - der Zöllner - die Sünderin)

1 Kommentar:

Scipio hat gesagt…

Bezieh' doch nicht immer alles gleich auf Dich. Das kann auch schon wieder ein Fall für das falsche Zöllnertum sein.