22. August 2008

Unverbundene Schwesterkirchen

Eigentlich würde die geneigte Öffentlichkeit diese Sätze

"...er höre von X., eine Fusion sei erst am 'Jüngsten Tag' denkbar – 'und dann am späten Abend'. Er fügte hinzu: 'Es verbindet uns nicht viel'."

dem Papst und seinen Getreuen in den Mund schieben - geäußert natürlich zur katholisch-protestantischen Ökumene.

Stattdessen stammen sie von Sigurd Rink, dem evangelischen Propst für Süd-Nassau und beziehen sich auf eine mögiche Fusion evangelischer Schwesterkirchen, der in Hessen und Nassau und der von Kurhessen-Waldeck. (Quelle: FAZ)

Katholischerseits sind solche Sätze allerdings auch nicht ganz unbekannt; der eine oder andere kennt sie sicher aus Pfarreizusammenlegungen oder der Errichtung von Pfarreiengemeinschaften.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ach, immer das Ökumenegerede...
In der tat, es muss endlich Schluss sein, mit katholischer Anbiederung an Häretiker, die nur den Glauben aushöhlen, die Messe entheiligen, und Verwirrung unter den einfachen Glaubenden stiften...