22. September 2007

Reiselektuere

Meine Reiselektuere ist - eher zufaellig - der genial komische Roman "Catch 22" von Joseph Heller, eines der Buecher, bei denen man sich fragt, warum man sie erst so spaet liest...

Solche Buecher helfen einem, die Wirklichkeit leichter zu nehmen, z.B. jene Story, die ich gerade bei SpOn las, von jenem lesbischen Paar in Australien, das nach kuenstlicher Befruchtung statt einem Kind eine Zwillingsgeburt erlitt und jetzt - logischerweise - auf Schadenersatz klagt.

"Die beiden Frauen fordern 245.500 Euro Schadenersatz für die zusätzlichen Kosten der zweiten Tochter.

Den Schadenersatz hat das Paar auch deshalb so hoch angesetzt, weil es das Mädchen auf eine Privatschule schicken möchte und die Gebühren dementsprechend hoch sind, teilte ein Gericht in Canberra mit.

Vor der künstlichen Befruchtung im Jahr 2003 hätten sie ihrem Arzt klar zu verstehen gegeben, dass sie nur ein Baby wünschten, begründeten die Frauen ihre Klage. In der Einverständniserklärung sei extra darauf hingewiesen worden, dass lediglich ein Embryo eingepflanzt werden solle. Die Geburt der zwei Kinder hätte die Beziehung der beiden schwer belastet..."

Tja, so kann es gehen. Wieso hat den beiden keiner gesagt, dass das Leben keine grosse Wunscherfuellungsmaschine ist...

Keine Kommentare: